Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
X
  GO

Stadtbibliothek Hagenow

Möllner Str. 61
19230 Hagenow

Tel. 03883 / 72 10 62

E-Mail: stadtbibliothek@hagenow.de

 

Öffnungszeiten:

Montag                          11.00 - 18.00 Uhr

Dienstag                        11.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch                       10.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag                   11.00 - 18.00 Uhr

Freitag                            11.00 - 18.00 Uhr

1. Samstag im Monat  10.00 - 12.00 Uhr

Es war einmal...

1921 wurde in Hagenow eine Bibliothek gegründet. Ihr Bestand umfasste 473 Bände. Seit 1924 war die Bücherei der Stadt Hagenow an der Kreiswanderbücherei des Kreisamtes beteiligt, die ebenfalls 1921 gegründet wurde. In dem Amtshaus  war die Bibliothek untergebracht.Während des Zweiten Weltkriegs war die Bücherei in Hagenow geschlossen. Einem Tätigkeitsbericht eines Dezernenten für Kultur und Volksbildung beim Landrat von Hagenow vom 1. August 1945 ist zu entnehmen, dass alle ausgeliehenen Bücher einzuziehen und eine Bestandsaufnahme durchzuführen ist. Nach den ersten Bestandsreinigungen wurden die wenigen in Mecklenburg-Vorpommern vorhandenen Bibliotheken wieder eröffnet.

Die Bibliothek war bis 1990 eine Stadt- und Kreisbibliothek und befand sich in Trägerschaft des Landkreises. Seit 1991 befindet sie sich in Trägerschaft der Stadt Hagenow.

 

Domizile der Bibliothek in Hagenow im Laufe der Zeit:

 

  • Amtshaus
  • Rathaus
  • Poststraße (gegenüber dem ehemaligen Fischladen)
  • Friedrich-Heincke-Straße (Kinderbücherei)
  • Bahnhofstraße
  • Hagenstraße
  • Feldstraße
  • Möllner Straße